Unsere Bundesebene

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der katholische Pfadfinderverband in der Bundesrepublik Deutschland. Unter diesem Namen schließen sich seit der Gründung im Jahr 1929 junge Menschen in Gruppen zu einem Verband zusammen.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg baut auf den Grundlagen des Pfadfindertums nach der Idee des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell of Gilwell auf. Äußere Zeichen der Zugehörigkeit zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind die Kluft und die Lilie des Verbandes.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg bildet zusammen mit dem evangelischen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), dem Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD), dem interkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP), der von der World Organization of the Scout Movement (WOSM) mit Sitz in Genf als deren nationales Mitglied anerkannt ist.

Mehr Informationen zur DPSG allgemein findet Ihr unter: www.dpsg.de.