Diözesanverband Hamburg

Willkommen auf der Seite der DPSG-Pfadfinder in Hamburg. DPSG steht für Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg und ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland und wurde 1929 gegründet.

Der Begriff Pfadfinder ist leider nicht weiter geschützt - die DPSG aber ist einer der nur vier Mitgliedsverbände des Rings Deutscher Pfadfinder damit im Weltpfadfinderverband anerkannt und vertreten. Gegenüber den Behörden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg sind als anerkannter Jugendverband tätig und können z.B. Jugendgruppenleiterausweise beantragen.

Als katholische Pfadfinderverband sind wir in Deutschland über die katholischen Diözesen organisiert. Damit gehören wir zur Diözese Hamburg, die die Gebiete Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg umfasst. Die einzelnen Gruppen sind lokal einer katholischen Gemeinde zugeordnet und häufig in deren Gemeinderäumen zu finden.