Das Ausbildungskonzept im DPSG Diözesanverband Hamburg

Liebe Leiter,

gut ausgebildete Gruppenleiter sind die Basis der Kinder- und Jugendarbeit in der DPSG. Auf Basis der verbandsinternen Woodbadgeausbildung (inkl. der Modulausbildung) hat der Diözesenverband Hamburg ein auf die Bedürfnisse der Diözese angepasstes Konzept für Gruppenleiter und interessierte Rover entwickelt.

Die Modulausbildung teilt sich in drei Lotsenkurse auf. Um alle Module abzudecken besucht ihr Lotse 1,2, und 3. Nach erfolgreicher Absolvierung aller drei Lotsenkurse und dem Extrabaustein „Erste-Hilfe“ habt ihr die DPSG Modulausbildung abgeschlossen, seid berechtigt an einem Woodbadgekurs teilzunehmen und eine JuLeiCa ohne weitere Kursbesuche zu bestellen.

In 2024 gibt es folgende Wochenenden:

23.02. - 25.02.2024     Lotse 1
(Haus Sorgbrück)

26.04. - 28.04.2024     Lotse 2
(SLH Am Scharlbarg)

11.10. - 13.10.2024     Lotse 3
(Haus Sorgbrück)

Konzept der Lotsenkurse

Diese Wochenendseminare beinhalten mehrere festgelegte Bausteine, in einem Modul zusammengefasst. Für die Diözese Hamburg wurden die drei Module als Lotse 1,2 und 3 benannt. Diese Benennung der Module dient der Identifikation und Kennzeichnung der Modulwochenenden im DV Hamburg.
Die Kurse sind unabhängig voneinander und können in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Die Zusammensetzung der Module orientiert sich an einem, mit den Nord-Ost-Diözesen abgestimmten Ausbildungskonzept. Die Lotsenkurse beinhalten alle Pflichtbausteine der DSPG Modulausbildung. Zusätzlich braucht ihr nur noch den Erste-Hilfe-Kurs (welcher ebenfalls von uns angeboten werden wird).

Mit Absolvieren aller Lotsenkurse und dem extra angebotenen Erste-Hilfe-Kurs habt ihr die Berechtigung an einem Woodbadgekurs teilzunehmen. Des Weiteren habt ihr Möglichkeit euch ohne einen Zusatzkurs eine Jugendleiterkarte (JuLeiCa) zu beantragen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren der Diözesanausbildung können die Lotsenkurse nur komplett besucht werden, d.h. Einzelbausteine an diesen Wochenenden können nicht abgeleistet werden.

Warum hat die Diözese Hamburg ein gesondertes Konzept?

Aufgrund der Vereinbarung mit den Nord-Ost-Diözesen werden in der Diözese Hamburg drei Module (Lotse 1,2 und 3) mit einer anderen Zusammensetzung der Bausteine als auf Bundesebene angeboten. Diese Benennung der Module dient der Identifikation und Kennzeichnung der Modulwochenenden im DV Hamburg.

Durch die geänderte Zusammensetzung wird ermöglicht auch an der Modulausbildung in den Nachbardiözesen teilzunehmen. Dazu gehören die Diözesen Berlin, Osnabrück, Hildesheim, Erfurt und Magdeburg.

Ausbildungspfeil2013

Woodbadgeausbildung

Mit der Modulausbildung ist die Ausbildung der DPSG noch nicht abgeschlossen, sondern der Woodbadgekurs kann besucht werden. Der Woodbadgekurs dient der Vertiefung der Persönlichkeitsentwicklung und der Entwicklung von sozialer Kompetenz. Daher dient der Woodbadgekurs euch nicht nur in eurem Gruppenleiteralltag und den Gruppenstunden, sondern nutzt euch auch im Alltag und im Berufsleben.

Kern der Woodbadge-Ausbildung ist die Auseinandersetzung mit den Zielen, Werten und Methoden der Pfadfinderbewegung. Dies geschieht meist in einer Seminarphase. Aufbauend auf dieser Betrachtung der Pfadfindermethode entwickeln die Teilnehmer eigene Projekte, die Impulse für die Arbeit im jeweiligen Verband geben sollen. Mit der Durchführung dieser Projekte wird die Projektphase abgeschlossen. Daran schließt sich die Dokumentation des Projektes an, häufig verbunden mit einer Reflexion der gesetzten Ziele und des Erreichten. Aufbauend auf dieser Dokumentation entscheiden die Woodbadge-Beauftragten eines Verbandes dann über die Verleihung des Woodbadges, wobei in der Regel nicht die erfolgreiche Durchführung des Projektes, sondern dessen Darstellung maßgeblich ist.

International festgelegt sind die Richtlinien für die Woodbadge-Ausbildung in der 1993 von WOSM verabschiedeten Strategie „Adults in Scouting“. Die darauf aufbauenden Kurse werden im deutschsprachigen Raum als Woodbadgekurs oder als Gilwellkurs bezeichnet.

Euer AK Aus- und Weiterbildung