Spiritualität

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist ein katholischer Jugendverband. Unsere Stämme sind überwiegend in katholischen Gemeinde beheimatet und nehmen am Gemeindeleben teil.
In unserer Ordnung heißt es, dass die Mitglieder sich bemühen, Kirche als Volk Gottes im gemeinsamen Glauben, Beten und Handeln zu leben. Wir werden hierbei durch unsere Kuraten unterstützt.
Unterwegs erleben wir den christlichen Glauben durch Impulse in Morgen- und Abendrunden, auf Lagergottesdiensten und im Miteinander in unseren Gruppen.

Dieser Bereich unserer Homepage soll eine kleine Unterstützung für die spirituelle Gestaltung von Gruppenstunden und Lagern bieten. Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Artikel, Downloads und hoffentlich rege Beteiligung im Forum.

Jährlich wird in der Vorweihnachtszeit im Zuge der Woodbadgeausbildung ein spirituelles Wochenende angeboten. Großes Interesse findet auch unser spiritueller Segeltörn, der alle paar Jahre in See sticht.