Infoabend Sexuelle Gewalt

Liebe Stammesvorstände,
liebe Mitglieder der Diözesanleitung,
liebe Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter,

herzliche Einladung zu einem erweiterten Stavo-Treffen in den Graumann: Mittwoch, 6. Juni, 19 Uhr (Abendimbiß), 19.30 Uhr thematischer Beginn.

Im vergangenen Jahr wurde auf Bundesbene von der DPSG das Leitbild gegen sexuelle Gewalt in Kraft gesetzt sowie ein dazugehörender Interventionsplan (siehe unten). Das nehmen wir zum Anlass für den thematischen Teil beim Stavo-Treffen. Berichte über sexuellen Missbrauch in Familien und Vereinen schaffen mitunter auch Unsicherheiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Folgende Fragen können an dem Abend eine Rolle spielen:

• Wie gehe ich mit körperlicher Nähe im Bezug auf Kinder um? Manche Kinder kuscheln sich beim Lagerfeuer an einen Leiter bzw. eine Leiterin, sehen in ihm/ihr den großen Bruder / die große Schwester.

• Jungs und Mädchen in einem Zelt

• Worauf ist beim Spielen / Schwimmen zu achten.

• Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Kind sexuell missbraucht wird?

Diese und andere Fragen sollen an dem Abend Raum finden. Zum erweiterten Stavo-Treffen wird Frau Kerger vom Verein Dunkelziffer kommen. Der Verein kümmert sich um sexuell missbrauchte Kinder. Frau Kerger ist uns vom Caritasverband Hamburg als kompetente Gesprächspartnerin empfohlen worden. Sie hat auch schon in anderen Jugendverbänden und -grupen solche Info-Abende durchgeführt.

Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Sommerlanger kann es hiflreich sein, dass wir für dieses Thema sensibilisiert werden.

Um für den Abendimbiss planen zu können, bitte ich um eine kurze Rückmeldung bis Dienstag, 5. Juni, 24 Uhr.

Herzliche Grüße und Gut Pfad

im Namen des Vorstandes