Seminar: Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (2A+B)

Woche für Woche treffen wir uns mit den Kindern zu den Gruppenstunden. Auf Fahrten spätestens lernen wir uns von allen Seiten kennen – den guten und den schlechten.

Woche für Woche treffen wir uns mit den Kindern zu den Gruppenstunden. Auf Fahrten spätestens lernen wir uns von allen Seiten kennen – den guten und den schlechten. Und das ist gut so. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung. Dabei ist es wichtig, dass wir als Leiter uns immer wieder mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auseinandersetzen.

Nach dem Seminar kann ich sagen: Ich …

· kenne die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen,

· weiß um die Bedeutung von Wertschätzung und Achtsamkeit für meine Gruppenmitglieder,

· kenne pädagogische Ansätze der DPSG

· weiß und verstehe, was „Koedukation“ heißt,

· verstehe die Unterschiedlichkeit der Geschlechter,

· bin für die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Mädchen/ Frauen und Jungen/ Männern sensibel,

· bin dem Woodbadge einen guten Schritt näher.


Das Seminar wird einen gemeinsamen Teil für alle Teilnehmer beinhalten und einen stufenspezifischen Teil, indem konkret auf die stufenpezifischen Themen eingegangen werden kann.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5 € und ist zum Seminar mitzubringen.

Das Seminar beginnt am Fr. 03.04. um 19 Uhr (bis 22 Uhr) und wird am Sa 04.04. um 10 Uhr fortgesetzt (bis 19 Uhr). Das Seminar findet in Hamburg, Graumannsweg 42 statt. Am Freitag gibt es zu Beginn einen kleinen Imbiß. Am Samstag ist kein Frühstück, dafür aber ein Mittagessen und eine Kaffeepause eingeplant. Solltest Du eine Übernachtungsmöglichkeit in Hamburg benötigen, frag bitte bei Roland an. Er wird sich bemühen, etwas zu organisieren!

Weitere Informationen bekommt Ihr bei Roland.karner@dpsg-hamburg.de.

{guest}Du musst dich bitte registrieren und einloggen, um dich hier für diese Veranstaltung online anmelden zu können.{/guest} {member}{akreserv, lebenswelt09}{/member}