Impuls zum 4. Advent

Weihnachtsgeschichte

Was ist deine Weihnachtsgeschichte?

Es gibt eine große Bandbreite verschiedener Geschichten, die erzählen was an Weihnachten in Bethlehem passiert ist. Manche Geschichten sind lustig, manche verrückt, manche nehmen eine ungewöhnliche Perspektive ein.

Was ist deine Weihnachtsgeschichte?
Wäre sie lustig?
Nachdenklich?
Traurig?
Wann würde sie spielen?
Zur Zeit Christi?
Heute?
In der Zukunft?

Und wer käme darin vor?

Wer ist Maria, die das Gute in die Welt bringt und dafür eine beschwerliche Schwangerschaft auf sich nimmt?

Wer ist Joseph, der spürt, dass es wichtig ist, zu Maria zu halten, egal was die Leute denken, wo das Kind in ihrem Bauch herkommt?

Wer sind die Wirte, die keinen Platz habt – oder vorgibt, keinen zu haben?

Wer sind die Hirten? Einfache Leute, die auch mal das Glück verdient haben, einen ganz besonderen Moment beizuwohnen?

Wer sind die Tiere, in deren Lebensraum plötzlich etwas Ungewöhnliches passiert, die es aber schaffen, dies hinzunehmen und das Baby in ihrer Krippe zu akzeptieren?

Wer sind die drei Weisen, die das Gefühl haben, die ein ruf ereilt, die losgehen, wieder jeglicher Vernunft, weil ihr Gefühl zur Krippe führt.

Wenn du magst – schreibe deine Geschichte doch mal auf!