Das Friedenslicht ist angekommen

Auch in diesem so anderen Jahr hat es das Friedenslicht wieder pünktlich nach Hamburg geschafft.
Schon Mitte November wurde es von der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Tel Aviv gefahren und dort der Besatzung eines Linienflugs nach Wien übergeben. Von dort wurde es weiter nach Linz gebracht, wo es am 12. Dezember an die österreichischen Pfadfinder aus den verschiedenen Landesteilen verteilt wurde.

Weiterlesen
  147 Aufrufe
147 Aufrufe

Ev-Catherine Moser ist unsere neue Bildungsreferentin

Moin,
mein Name ist Ev-Catherine Moser und ich bin als neue Bildungsreferentin für die DPSG zuständig.
Ich bin mit der Jugendarbeit in der KjG aufgewachsen – die Pfadfinderei ist also Neuland für mich,
Jugendverbandsarbeit an sich aber bekanntes Terrain. Ich freue mich jetzt sehr, die DPSG mit all
ihren Besonderheiten kennenzulernen und mit euch zusammenzuarbeiten!
Wenn ihr Fragen oder ein Anliegen habt, meldet euch immer gerne bei mir, am besten unter ev-
catherine.moser@dpsg-hamburg.de oder ev-catherine.moser@jugend-erzbistum-hamburg.de.

Liebe Grüße
Ev-Catherine

  168 Aufrufe
168 Aufrufe

Vorschau auf die Lotsenkurse 2021

Im nächsten Jahr plant der AK Aus- und Weiterbildung vier Lotsen-Wochenenden. Diese liegen eher Mitte/Ende des Jahres, so dass die Kurse dann hoffentlich wieder regulär stattfinden können. Genauere Infos und die Anmeldungen folgen demnächst.

Hier schon einmal die Termine:
30. April - 2. Mai (Jugendgästehaus Lütjensee) Lotse 2/3
4. - 6. Juni (Villa Ulenspegel) Lotse 1/3
1. - 3. Oktober (Jugendgästehaus Lütjensee) Lotse 1/2
5. - 7. November (Jugendgästehaus Lütjensee) Lotse 2/3

  170 Aufrufe
170 Aufrufe

Bildungsreferent(en) (m/w/d) für die DPSG Hamburg gesucht

Die Stellen sind dem Referat Kinder und Jugend zugeordnet. Das Referat wird von Steffen Debus geleitet.

Bewerbungsfrist: 30. September 2020

Interessenten erhalten nähere Informationen über Aufgaben und Anforderungen zu den hier genannten Stellen bei Roland Karner (roland.karner@jugend-erzbistum-hamburg.de).

Weitere Informationen und ein Bewerbungslink stehen auf der Seite des Erzbistums Hamburg.

  920 Aufrufe
920 Aufrufe

Techniktag am 9./10. Oktober 2020

Hast Du Lust, Pfadfindertechniken zu lernen oder zu vertiefen? Willst Du Dein Hintergrundwissen für die nächsten Lager und Aktionen vertiefen? Dann melde Dich online zum Techniktag im Oktober an. Der AK AuW und AK Go veranstalten für alle Rover, Leiter und Mitarbeiter in Kooperation einen Techniktag, um Wissen in den Bereichen Bauen, Material, Fahren, Orga und Co. zu vermitteln.

Inhalt:
- Aufbau von Schwarzzeltkonstruktionen - was ist möglich?
- Einweisung und Probefahren eines Bullis - was muss ich bei einem so großen Fahrzeug beachten?
- Einweisung und Probefahren eines Anhängers – wo muss ich überall schauen und wo fährt der Anhänger lang?
- Knoten – welche Knoten braucht man im Pfadfinderalltag?
- Essenskalkulation – wie viel Essen braucht die Gruppe?

Der Techniktag ist ausgebucht.

Datum: 9. - 10. Oktober 2020

Ort: Gemeinde Rahlstedt (Kath Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Oldenfelder Straße 23, 22143 Hamburg)

Weiterlesen
  749 Aufrufe
749 Aufrufe