Modulwoche der Diözese Paderborn

Liebe Gruppenleiterin, lieber Gruppenleiter,
hiermit möchten wir dich zum 11. Modulkurs in der Diözese Paderborn einladen.

Folgende Inhalte / Bausteine werden angeboten:
1a - Identität und Leitungsstil
1b - Teamarbeit
1c - Gesellschaftliches Engagement
2a - Lebenswelt von Kd. u. Ju. & Pädagogik der DPSG
2b - Mädchen und Jungen, geschlechtsbew. Gruppenarbeit
2c – Pfadf. Grundlagen - Pfadfinderische Methodik
3a – Pfadf. Grundlagen - Geschichte u. Hintergründe
3c - Finanzen, Haftung und Versicherung
3d – Spiritualität

Du wirst im Kurs die Gelegenheit haben, dich intensiv mit deiner Rolle als LeiterIn auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit anderen kannst Du Dich selbst in einer Gruppe erfahren. Gemeinsam werden wir als Großgruppe und auch in kleinen Gruppen zusammen arbeiten, spielen, singen und Spaß haben. Wir werden möglichst viele praktische Elemente aus der Gruppenarbeit in den Kurs einbringen.

Eine Woche werden wir zusammen als „Verband“ die DPSG miteinander erleben und hoffentlich mit einem vollen Tank neuer Motivation nach Hause zurückkehren. Wir wollen versuchen, dir eine Menge neuer Gedanken, Ideen und Elan für deine Arbeit zu vermitteln.

Wer darf / sollte zum Modulkurs?
Eingeladen sind die Gruppenleiter aller Stufen sowie Stammesvorstände. Einstieg 1+2 musst du absolviert haben. Mindestalter für den Kurs ist 18 Jahre.

Wann geht´s los? Wann ist Schluss?
Wir möchten am Samstag den 17. Juli um 13.00 Uhr beginnen und am Sonntag, den 25. Juli um 17.00 Uhr enden.

Ort: Rochus Spiecker Haus / Bielefeld
Anreise: Samstag bis 13.00 Uhr
Abreise: Sonntag ab 17.00 Uhr
Kosten: 141 Euro

Hier findet ihr die Anmeldung.