Gewalt hat viele Gesichter

Woodbadge-Ausbildung in der DPSGIn jüngster Zeit sind vermehrt Fälle von Verwahrlosung, Gewalt und Missbrauch von Kindern in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Immer wieder werden schärfere Gesetze und engmaschige Kontrollen gefordert. Was passiert bzw. ändert sich in der kirchlichen Jugendarbeit?

Wir setzen in diesem Seminar einen besonderen Fokus auf die sexualisierte Gewalt. Unserer Kinder- und Jungendarbeit kommt eine besondere Bedeutung zu, da wir uns in einem Feld täterfreundlicher Strukturen bewegen.

 

Dieses Seminar (Baustein 2 d+e, DSPG Modulausbildung) sensibilisiert für die besondere Verantwortung: Einerseits müssen wir sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche bei allen Angeboten sicher sind vor sexueller und körperlicher Gewalt und anderseits sind wir Vertrauenspersonen. Wie können wir reagieren, wenn sich uns eröffnet, dass das Wohl eines Kindes gefährdet ist? Wir müssen aufmerksam sein um im Sinne des Kindeswohls tätig zu werden.

Das Seminar findet als Tagesveranstaltung am 29.09.2012 von 10.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der KJH, Lange Reihe 2, 20099 Hamburg statt.
Seminarleitung: Gesa Grandt (BDKJ) und Roland Karner (DPSG)

Bei Interesse meldet euch bitte unter: ausbildung@dpsg-hamburg.de