Übersicht Mailinglisten

Liebe Internet-Nutzer,

der AK Ö bietet diverse Mailinglisten an, die verschiedene Bereiche der DPSG Diözese Hamburg abdecken.

Es gibt u. a. folgende Mailinglisten:

Name der Liste
Zielgruppe Mail-Prefix Hinweise / Anmeldung
dpsg-liste für aklle Interessierten [dpsg-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
dpsg-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
dl-liste für Mitglieder der Diözesanleitung [dl-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
dl-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
-> geschützte Liste, Freischaltung erforderlich
stavo-liste für Stammesvorstände [stavo-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
stavo-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
-> geschützte Liste, Freischaltung erforderlich
infosundtermine-liste für alle Interessierten
Die Liste ersetzt den Postversand
der Infos & Termine
[infosundtermine-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
infosundtermine-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
-> keine Schreibberechtigung, nur Empfang
woe-liste für alle interessierten Leiter der
Wölflingsstufe
[woe-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
woe-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
jufi-liste für alle interessierten Leiter der
Jungpfadfinderstufe
[jufi-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
jufi-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
pfadi-liste für alle interessierten Leiter der
Pfadfinderstufe
[pfadi-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
pfadi-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
rover-liste für alle interessierten Leiter der
Roverstufe und Rover
[rover-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
rover-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
ak-see-liste für alle am AK Seepfadfinder
interessierten Rover und Leiter
[ak-see-liste] Anmeldung: eMail ohne Betreff und Inhalt an:
ak-see-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de

Ein Beispiel:
Max Mustermann ist engagierter Wölflingsleiter und Stammesvorstand.
Er möchte Mitglied in der woe-liste, dpsg-liste, stavo-liste und infosundtermine-liste werden.
Dazu schickt er von seiner eMail-Adresse max.mustermann @ web.de jeweils eine eMail ohne Betreff und Inhalt an folgende Adressen:

woe-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
dpsg-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
stavo-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
infosundtermine-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de

Es kommen dann nach kurzer Zeit folgenden eMails. Für die woe-, dpsg- und infosundtermine-liste jeweils eine Rückfrage mit der Bitte um Bestätigung und nach dieser dann eine Willkommen-eMail, die Max bestätigt, dass er jetzt Mitglied dieser Listen ist. Für die stavo-liste kommt eine Hinweis-eMail, dass seine Anmeldung überprüft wird. Nach positiver Prüfung erhält er auch hierfür eine Willkommen-eMail. Die Prüfung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Nach einiger Zeit wechselt Max als Gruppenleiter in die Jungpfadfinderstufe. Dazu meldet er sich wie oben beschrieben bei der jufi-liste an. Außerdem schickt er eine eMail an
woe-liste-unsubscribe@dpsg-hamburg.de
ohne Betreff und Inhalt und erhält kurz darauf eine eMail mit einer Bitte um Bestätigung und danach dann eine eMail, die die Austragung bestätigt.

Die Abmeldung muss natürlich mit der selben eMail-Adresse erfolgen, mit der sich Max auch angemeldet hat.

Auch das Versenden von eMails an die Listen muss immer von der angemeldeten eMail aus geschehen.

So, und wer jetzt noch Fragen hat, muss sich bitte an mich (Arne) wenden! Bitte mit einer detailierten Fehlerbeschreibung ("geht nicht" reicht nicht) und einmal nachschauen, welche eMail-Absender-Adresse im eMail-Programm eingetragen ist und einfach mal die Fehlermeldung an mich schicken.