Thinking Day 2010

Liebe Freundinnen und Freunde,
der 22.02. ist der gemeinsame Geburtstag von Robert und Olave Baden-Powell. Er ist daher in der Weltpfadfinderbewegung schon lange ein "Gedenktag", ein Thinking Day, vor allem in den Pfadfinderinnenverbänden.

Er ist ein Tag, sich als Pfadfinderin und als Pfadfinder ganz bewusst auch in der Öffentlichkeit zu zeigen und sich der weltweiten Dimension der Bewegung bewusst zu werden.

Nach den sehr positiven Erfahrungen 2007 und 2009 möchten wir euch nun für 2010 wieder einladen, den Thinking Day zu nutzen, mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Kontakt zu treten. Dafür haben wir wieder eine Homepage eingerichtet (www.thinkingday.de), auf der du dich als Einzelperson oder auch als Gruppe für die Postkartenaktion melden kannst. Alle, die sich eintragen und eine Postkarten am Thinking Day verschicken erhalten selbst ebenfalls eine Postkarte von einer Pfadfinderin oder einem Pfadfinder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg oder Belgien.

Zudem setzt der Thinking Day 2010 noch einen inhaltlichen Schwerpunkt. Anknüpfend an die Milleniumsziele, wird die Bekämpfung von Hunger und Armut als zentrale weltweite Herausforderung thematisiert. Der faire Handel, der auch von Seiten der DPSG prominent unterstützt wird, kann ein guter Weg dafür sein.

Mehr Informationen aber zu dem Thema, zum Thinking Day allgemein und natürlich den Postkartenvordruck findet ihr im Anhang zu dieser Mail, auf www.dpsg.de und natürlich auch auf der Aktionshomepage www.thinkingday.de.

Bitte leitet diese Mail auch in euren jeweiligen Bezügen, an möglichst viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der DPSG weiter!

Viel Spaß bei der Aktion, noch eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch für die AG Thinking Day Andreas Bierod

Herzlichen Dank und viele Grüße
Andy

icon Thinking Day 2010 (698.73 kB)