SmartScout – Schlau im Umgang mit Medien

…das ist die Jahresaktion 2013 der DPSG.

Die Medienwelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Gruppenkinder, Leiterinnen und Leiter, Jungen oder Mädchen, sie alle haben mit Medien zu tun. Für uns alle sind Medien selbstverständlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Und dabei hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Während vor einigen Jahren noch Radio, Fernsehen und Printmedien vorrangig waren, sind es heute PCs, Smartphones und das Internet. So ist auch die Geschwindigkeit, mit der sich Neuigkeiten heute verbreiten, viel schneller geworden. Außerdem wird man selbst sehr schnell Teil dieser rasanten Entwicklung. So kann man z.B. durch Meldungen und Kommentare bei Facebook schnell selbst Teil des Geschehens werden.

Durch das nun schon über 100-jährige Bestehen der Weltpfadfinderbewegung haben wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine lange Tradition.

Da die Medien aber auch vor uns nicht Halt machen, soll in der Jahresaktion 2013 dieses aktuelle Thema bearbeitet werden. Gemeinsam mit euch möchten wir einen Blick darauf werfen, welche medialen Dinge für uns beim Pfadfinden nützlich seien können und welche wir gar nicht brauchen.

Mehr zur Jahresaktion findet Ihr auf der Aktionsseite der DPSG