Schließung Stamm Winterhude

Liebe Freunde des DPSG Stammes St. Christophorus, Winterhude,

nach langen Jahren missglückter Wiederaufbauversuchen, nach dem Einsatz vieler Methoden, Gedanken, Sorgen und letztlich Tränen für den Erhalt unseres DPSG-Stammes St.Christophorus in Winterhude, hat die Winterhuder Leiterrunde, zuletzt bestehend aus Florian, Stefan, Fridi und Sarah, beschlossen, die Stammesarbeit nun vollständig niederzulegen.

Mit Beschluss der Stammesversammlung vom 28.6.08 ist der Stamm nun offiziell geschlossen.

Die Gründe, die uns zu diesem Entschluss geführt haben, sind mannigfaltig. Zum einen bleiben uns persönlich durch Beruf, Studium und familiären Nachwuchs immer weniger Zeit und Energie. Zum anderen sinken die Mitgliederzahlen in unserem Stamm schon lange stetig und die Nachfrage nach und Beteiligung an Stammesaktionen gingen in den letzten Monaten und Jahren immer weiter zurück, so dass wir in unserer zeitaufwändigen Arbeit keinen Sinn mehr sehen konnten.

Wir danken den Kindern, den Leitern, den Ehemaligen und Helfern wie auch der Diözese und den oftmals zu sehr kurzfristiger Hilfeleistung bereit gewesenen Stämmen dennoch sehr herzlich für 33 Jahre meist mehr und manchmal auch weniger glücklicher Pfadfinderarbeit in Winterhude.

Für uns geht mit dieser Entscheidung eine lange und stolze Tradition zu Ende. Wir sind sehr traurig, dass es hierzu kommen musste, sehen für uns in der Stammesschließung jedoch den bestmöglichen Weg, die positiven Erinnerungen der letzten Jahre und Jahrzente zu bewahren und zudem die einzig ehrliche Reaktion auf die derzeitige Situation. Wir möchten allen Gruppenmitgliedern, Eltern und Freunden des Stammes versichern, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig gefällt wurde. Wir hoffen sehr den einen oder anderen Winterhuder im Laufe der Zeit weiterhin auf Diözesanebene oder auch in den zahlreichen anderen flukturierenden Pfadfinderstämmen der Diözese Hamburg anzutreffen.

Gut Pfad... und man sieht sich!

Flo, Stefan, Fridi und Sarah