Präventionsschulung für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter

Kinder und Jugendliche schützen, Präventionsschulung an zwei Abenden.
Am 16.06. und 18.06. von jeweils 18.30 - 21.30 Uhr findet im Stamm St. Martin, HH-Volksdorf, in der Kirchengemeinde, Farmsener Landstraße 181 in Hamburg-Volksdorf eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit statt.

Am ersten Abend werden wir uns für das Thema sensibilisieren und darüber austauschen was sexueller Missbrauch ist und wie man ihn erkennt und wie sich unsere Gesellschaft dazu positioniert.

Am zweiten Abend sprechen wir darüber, was wir tun können und was das Bistum für Regeln aufgestellt hat.
Deshalb ist der zweite Abend auch für alle interessant, die sich bereits durch eine Schulung in einem anderen Bistum, in einem Sportverein, beim Jugendamt oder sonst einer Organisation hinlänglich sensibilisiert fühlen und sich dafür interessieren wie Hinsehen, Handeln und Schützen in unserem Bistum gelebt wird.

Die Schulungsbescheinigung von einem anderen Träger erhält durch die Teilnahme am 18.6. die Anerkennung in Erzbistum Hamburg.

Um eine formlose Anmeldung wird gebeten:

Roland Karner
roland.karner@dpsg-hamburg.de