Kursbestimmung - schnell anheuern und eine Koje sichern!

Es sind noch Kojen frei und du kannst noch anheuern auf unserem Segetörn mit der Pippilotta. Du bist nicht Passagier, sondern Mitglied der Crew, die die "Pippilotta" segelt. Seglerische und spirituelle  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern werden während der Reise in der Praxis erworben.

Die "Pippilotta" wurde 1933 in Elsfleth an der Weser als Logger für die Hochseefischerei gebaut. Nach Jahren des aktiven Fischfangs diente sie in Norwegen als Frachtschiff. Um sie als Jugendsegelschiff zu betreiben hat Hartwig Schröder (das wird der Kapitän sein unter dem wir segeln werden) einen Verein gegründet, der 1990 das Schiff erworben hat. Es wurde gründlich restauriert und zu einem traditionellen Dreimastschoner umgebaut. Aus dem einst mit Fisch und Fracht gefülltem Laderaum entstanden gemütliche Unterkünfte, wobei die Atmosphäre des alten Schiffes erhalten blieb.
Das (Zusammen-)Leben an Bord wird von anderen Dingen als an Land geprägt. Wind und Wetter sind dabei oft bestimmende Elemente. Statt des gewohnten Luxus an Land bietet das Schiff robuste Einfachheit. Der begrenzte Raum an Bord schafft ungewohnte Situationen. Gemeinschaftssinn und gegenseitige Rücksichtnahme sind besonders wichtig.
Der Ausgangs- und Ankunftshafen ist Kappeln an der Schlei. Von dort aus sind wir in der Lage, die idyllischen Inseln Dänemarks zu erreichen. "Der Weg ist das Ziel". Feste Zielhäfen wird es  nicht geben. Wir werden unseren Kurs mit Wind und Wetter in Einklang bringen.
Mit Gerrit, Baden, Markus Bader, Eva, Birgit und Roland sind wir in die Planung eingestiegen. Wir wollen unsere "Kursbestimmung" mit der von dem alten Seefahrer Paulus vergleichen. Wird uns das gelingen?  Paulus bereiste das Afrikanische Meer, das Libysche Meer, das Sizilianische Meer, das Ionische Meer sowie die Adria -- doch wir segeln, wenn Gott will, in die dänische Südsee. Wir sind gespannt welche verblüffenden Parallelen wir finden werden?

Kursbestimmung - spiritueller Segeltörn in die dänische Südsee zu Pfingsten für Gruppenleiter, Leitungsinteressierte und Mitarbeiter.
Samstag, 23.05.2015 – Pfingstmontag, 25.05.2015 (9 Uhr – 18 Uhr)
Eine Anreise ist auch schon am 22.5. ab 19 Uhr möglich, Kappeln Hafen.
Kosten 70 Euro, weitere Informationen findet ihr auf dem Anmeldeflyer.

Ahoi Roland