Jamboree On The Internet

Du möchtest Pfadfinder/Innen aus der ganzen Welt kennenlernen? Dann bist Du beim JOTI am 21./22.10.2006 richtig! JOTI bedeutet: Jamboree on the Internet.

Das World Scout Jamboree On The Internet (JOTI) ist ein internationales Pfadfindertreffen im Internet, das jedes Jahr am dritten vollständigen Oktoberwochenende stattfindet. Es ist eine offizielle Veranstaltung der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM).jotajoti2006small

An diesem Wochenende treffen sich Tausende Pfadfinder aus der ganzen Welt, um miteinander über das Internet zu kommunizieren, indem sie jegliche vor Ort zur Verfügung stehende Technologien gebrauchen, von Web-Browsern über E-Mail bis zu Chat-Programmen, Mikrophonen, Scannern und Digitalkameras. Parallel dazu können Pfadfindergruppen auch am Jamboree On The Air (JOTA) teilnehmen, einer Veranstaltung, bei der Pfadfinder - unterstützt durch eine örtliche Amateurfunk-Gruppe - über Funkwellen miteinander kommunizieren können.

Meistens läuft die Kommunikation via E-Mail und in einem Chat-Bereich ab, der sich IRC (englisch: Internet Relay Chat) nennt. JOTI ermöglicht es, Freundschaften mit Pfadfindern in anderen Ländern aufzubauen und mehr über ihr Alltags- und ihr Pfadfinderleben in Erfahrung zu bringen. Oft halten diese Kontakte über Jahre hinweg und sind der Anstoß für zukünftige Gruppenfahrten und gemeinsame Unternehmungen.

Seit 1996 ist JOTI eine offizielle Veranstaltung von WOSM und hat einen festen Platz auf der Webseite des Weltpfadfinderbüros.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann hol Dir doch ein paar Anregungen von unserer Webseite und mach mit beim diesjährigen JOTI. Mehr dazu hier.