Hinweise zu den Mailinglisten

Liebe Internet-Nutzer,

der AK Ö bietet 4 verschiedene Mailing-Listen an, die verschiedene Bereiche der DPSG Diözese Hamburg abdecken. Dabei sind natürlich auch die Belange aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg wichtig, die ja auch zur Diözese Hamburg gehören. (Zusätzlich haben alle Stufen eine eigene Mailingliste, bitte sprecht die Stufen-Referenten dazu an).

Inzwischen sind wir auf einen anderen Server umgezogen, die alten Domeus-Mailinglisten sind ab sofort nicht mehr aktuell und gesperrt.

Es gibt zur Zeit 4 von uns genutzte Mailinglisten:

(für die Mailinglisten der Stufen bitte auf den Stufen-Seiten schauen)

dpsg-liste@dpsg-hamburg.de
Für ALLE Interessierten
Mails haben jeweils das Präfix: [dpsg-liste]

lustig-liste@dpsg-hamburg.de
Für ALLE Interessierten, hier werden lustige Filmchen, etc gepostet
(Achtung: Datei-Anhänge bis 10 MB!)
Mails haben jeweils das Präfix: [lustig-liste]

dl-liste@dpsg-hamburg.de
Für alle Mitglieder der DL
Mails haben jeweils das Präfix: [dl-liste]
Dies ist eine geschütze Liste, nur bestätigte Mitglieder dürfen
hier lesen und schreiben.

stavo-liste@dpsg-hamburg.de
Für alle Stammesvorstände der Diözese Hamburg
Mails haben jeweils das Präfix: [stavo-liste]
Dies ist eine geschütze Liste, nur bestätigte Mitglieder dürfen hier lesen und schreiben.

Für alle Listen gilt das wichtige Grundprinzip: nur aufgenommene Mitglieder einer Mailingliste dürfen in dieser auch Mails rumschicken. Das hat den Vorteil, das niemand Unberechtigtes unaufgefordert e-Mails schicken kann.

Das wiederum scheint aber auch einen Nachteil aufzuwerfen: nur wenn bei den Mitgliedern im e-Mail-Programm auch die korrekte e-Mail-Absender-Adresse eingestellt ist, werden die e-Mails angenommen! Es muß also die Absender-Adresse eingestellt sein, mit der du in der Liste registriert bist. Es wird also nicht funktionieren, vom Arbeitsplatz mit dem Firmen-Mailprogramm eine e-Mail an die Liste abzuschicken, wenn du mit der privaten @web.de-Adresse registriert bist.

Wenn du in eine solche Gruppe aufgenommen werden möchtet, schreibst du einfach eine Mail an die folgende Adresse:

DPSG-Liste: dpsg-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
Lustig-Liste: lustig-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de

DL-Liste: dl-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de
Stavo-Liste: stavo-liste-subscribe@dpsg-hamburg.de

Bei der DL- und der Stavo-Liste bitte mit Angabe der DL-Funktion bzw des Stammesnamens.

Wenn du eine der Gruppen verlassen möchtet, dann schreibst du eine Mail an:

DPSG-Liste: dpsg-liste-unsubscribe@dpsg-hamburg.de
Lustig-Liste: lustig-liste-unsubscribe@dpsg-hamburg.de

DL-Liste: dl-liste-unsubscribe@dpsg-hamburg.de
Stavo-Liste: stavo-liste-unsubscribe@dpsg-hamburg.de

Bitte denke daran, von der Adresse aus zu schreiben, mit der du dich eingetragen hast.

Du erhältst dann eine automatische Nachricht, die du einfach durch eine Antwort-mail (nichts weiter reinschreiben) bestätigen mußt. Das ist eine kleine Sicherheitsfunktion, damit du nicht ungewollt in die Liste eingetragen wirst. In die DPSG-Liste wirst du dann automatisch aufgenommen, für die DL- und StaVo-Liste wirst du dann je nach Zugehörigkeit bestätigt - oder auch nicht :-(

Du erhältst auf jeden Fall eine Bestätigungs- und Willkommensnachricht, wenn alles erledigt ist (kann schon mal ein paar Tage dauern, selbst Clemens und Axel sind nicht immer online).

Heutzuage haben wir alle mehrere e-Mail-Adressen und Internetzugänge. Bitte benutze die richtigen Einstellungen (sprich Absender), wenn du versucht, eine e-Mail an die Listen abzuschicken.

So, und wer jetzt noch Fragen hat, muß sich an mich oder Clemens wenden! Bitte mit einer detailierten Fehlerbeschreibung ("geht nicht" reicht uns nicht) und einmal nachschauen, welche e-Mail-Absender-Adresse bei dir im e-Mail-Programm eingetragen ist und einfach mal die Fehlermeddlung an uns schicken.

Gut Pfad Axel

axel.behrens@dpsg-hamburg.de und clemens.lenzen@dpsg-hamburg.de