Hamm versteigert Gemälde zugunsten von Misereor

Die Pfadfinder vom Stamm Charles de Foucauld aus Hamburg-Hamm versteigern im Internet ein Gemälde, um indischen Kindern zu helfen. Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hatte den Pfadfindern für ihre Aktion das Bild "Der Löwe" des Aachener Malers Richard Weitz-Eichhoff überlassen. Bis zum 30. April kann der "Löwe" jetzt bei "ebay" unter der Artikelnummer 66 22 78 84 57 beboten werden. Das Bild kann nach Absprache besichtigt werden.

misereorerzbischofhammversteigerung Auch in der Presse stößt diese außergewöhnliche Auktion auf Interesse. So hat die neue Kirchezeitung in ihrer aktuellen Ausgabe bereits mit Foto der Übergabe davon berichtet und auch die Bild Zeitung hat zugesagt die Pfadfinder bei dieser Aktion in der Öffentlichkeit zu unterstützen.

Die Spende ist für die Gemeinschaftsaktion der DPSG mit Misereor und Ebay "gesucht • gekauft • geholfen" gedacht, bei der gut erhaltene Gegenstände gespendet und von Pfadfindern über ebay verkauft werden. Der Erlös kommt Projekten der DPSG und Misereor zugute. Bei Misereor ist der Erlös für ein Projekt zugunsten indischer Kinder bestimmt, die in Steinbrüchen arbeiten müssen. Für sie soll der Schulbesuch und eine Berufsausbildung gesichert werden. Die Eltern sollen durch Kleinkredite die Möglichkeit erhalten, ihr Einkommen mit einem kleinen Gewerbe zu verbessern. Außerdem ist die medizinische Versorgung der Familien ein wichtiger Bestandteil des Projektes.

Ähnliche Bilder des Künstlers werden bei Misereor für 2000 bis 2500 Euro zum Kauf angeboten. Daher hoffen die Hammer auf eine große Teilnahme an der Auktion und auf einen angemessenen und hohen Gewinn für eine gute Sache.

Die vier Hammer Pfadfinder Damian Urbanek, Philipp Netzlaff, Dag Heinrichowski und Benedikt Boveland waren beim Hamburger Erzbischof Werner Thissen zum Fototermin und nahmen die großzügige Spende in Empfang. Die Hammer Pfadfinder haben für diese Aktion einen eigenen Stammes-ebay Account "dpsg-hamburg-hamm" eingerichtet, den sie auch in Zukunft verwenden möchten, um mit der Versteigerung von Sachspenden an der Misereor-Aktion teilzunehmen.

Kontakt: ebay@dpsg-hamburg-hamm.de.