Frühjahrsputz am Deich

Im Rahmen der Gruppenstunde hatte Bio-Bäuerin Barbara Stegert vom Hof Früchtenicht in Mooreege-Bauland die Uetersener Georgs-Pfadfinder um Hilfe gebeten.

Bevor nämlich die Schafe und Lämmer, bei den steigenden Temperaturen, wieder an den Deich geführt werden konnten, musste dieser erstmal von Unrat befreit werden. Zu groß war die Gefahr, dass sich gerade die jungen Lämmer Glas- oder sonstige Müllreste zwischen oder in die noch weichen Hufen treten. Auch Plastiktüten und dergleichen sollten nicht auf dem Speiseplan der gutmütigen Deichgänger stehen. Das leuchtete auch den Wölflingen der Siedlung Marcel-Callo Uetersen ein und so machten sie sich mit Feuereifer auf den Weg zum Bauländer Deichabschnitt. Dort konnten die jungen Umweltschützer so Einiges aus dem Gras in die Müllsammeltüte befördern. Besonders über die vielen leeren „Flachmänner“ und Schnapsflaschen wunderten und ärgerten sich die Pfadfinder. „Das ist unfair gegenüber den Schafen und der Natur“ so die engagierten Kids.

Einen kleinen Gruseleffekt gab es dann auch noch als im Uferbereich der Pinnau eine echte Wasserleiche ausfindig gemacht  wurde. Ein verendeter Wasservogel der im Schilfgürtel vor sich hin dümpelte. Dieser landete jedoch nicht im Müllbeutel, sondern wurde der Natur überlassen. Nachdem der Deich für sauber genug befunden wurde, ließen es sich die Pfadis nicht nehmen auszuprobieren, welches Tempo man erreicht, wenn man sich vom Deich rollen lässt. Das war für alle ein großer, wenn auch ziemlich matschiger Spaß.