Frohe Weihnachten

"Mit Frieden gewinnen alle..."

Liebe DPSG´lerinnen und DPSG´ler im Diözesanverband Hamburg!

Das Motto der diesjährigen Friedenslicht-Aktion klingt so einfach und richtig. Wenn es uns Menschen gelingen würde, in den kleinen und großen Konflikten auf der Welt Frieden einziehen zu lassen, dann würde sich vieles grundlegend verändern.
Wenn wir das Motto an die Realitäten unserer Welt als Maßstab anlegen, dann klingt es viel flehender:
„Wenn doch nur mehr Frieden wäre..."!

Es gib auch viele Hoffnungszeichen, und das Friedenslicht aus Betlehem gehört dazu. Es kündet von dem Wunder der Heiligen Nacht: vom Stall in Betlehem aus ist den Menschen ein Licht erschienen. Gott selbst leuchtet auf, er möchte unsere Dunkelheiten hell machen. Als kleines Kind kommt er wie ein Mensch zur Welt und verbreitet das göttliche Licht.

Wir danken euch, dass ihr im vergangenen Jahr durch euer Engagement als Pfadfinderinnen und Pfadfinder ebenfalls viele mutmachende Signale ausgesendet habt.
Wir wünschen euch, dass ihr auch im neuen Jahr die Freude und die Kreativität haben werdet, euch einzusetzen. Im Großen und im Kleinen können wir daran mitwirken, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Auch wenn es so manche Herausforderung gibt, die unsere Aufmerksamkeit benötigt.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit euch allen, auf viele Begegnungen und Ideen. Wir wünschen euch und euren Lieben gesegnete und erholsame Feiertage. Wenn wir an den Weihnachtstagen in vielen festlich geschmückten Kirchen das Friedenslicht an der Krippe leuchten sehen, werden wir an euch denken.

Ein herzliches Gut Pfad,
Gubby, Nils & Jan