Europa-Aktions-Tag am 8. Oktober 2017

Miteinander für Europa

Unter dem Motto „be a star – miteinander für Europa“ fand am 08. Oktober 2017 der Jahresaktionstag des Diözesanverbands Hamburg der DPSG statt. Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover trafen sich gemeinsam mit ihren Leiterinnen und Leitern in der Langen Reihe um von dort aus, mit Proviant und HVV-Netz-Karte ausgestattet, die zwölf verschiedenen Länderposten anzufahren.

Diese waren an U- und S-Bahnhöfen über die Stadt verteilt. An jeder Station galt es, sich mit Eigenheiten eines europäischen Lands spielerisch auseinanderzusetzen. Dabei sollte es explizit nicht nur um Länder der europäischen Union, sondern ganz Europas gehen und so war die Bandbreite der Themen entsprechend groß: Während in Spanien unter anderem klischeehaft Stierkampf gespielt wurde, kollte sich an der Türkei-Station mit den dort herrschenden Unruhen und dem Geschenk demokratischer Wahlen auseinandergesetzt werden.

Zum Beginn des Nachmittags, gegen 15 Uhr, trafen sich dann alle Gruppen in den Räumlichkeiten des Franziskus-Kollegs, um miteinander die Reisepässe voller Etiketten der verschiedenen Länderstationen zu vergleichen und sich von den Erlebnissen der Reise im Quasi-Interrail des HVV zu erzählen.