Diözesanversammlung 2020

Liebe Mitglieder der Diözesanversammlung,
liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Diözesanverband Hamburg,

wir laden Euch hiermit herzlich zur Diözesanversammlung 2020 ein.
Normalerweise würden wir Euch mit diesem Schreiben Ort und Zeit mitteilen und Euch um eine Anmeldung bitten. Aufgrund der aktuellen Lage wird aber auch die Diözesanversammlung nicht ganz so ablaufen können wie sonst.

Der Vorstand und die Diözesanleitung haben sich in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht ob und wie die Diözesanversammlung dieses Jahr stattfinden kann. Es wurde sich dazu entschieden, den Termin der DV
beizubehalten. Daher erfolgt mit diesem Schreiben auch die offizielle Einladung zur Diözesanversammlung 2020.

Wie genau die DV allerdings stattfindet wird, wird sich in den kommenden Wochen klären und hängt davon ab, ob wir uns am 6. Juni 2020 persönlich vor Ort treffen dürfen. Obwohl wir diese Variante natürlich bevorzugen, müssen wir aktuell davon ausgehen, dass die DV 2020 nur digital stattfinden kann. Das bedeutet, dass wir in einer digitalen Videokonferenz die notwendigen Versammlungsteile (wie die Wahlen und die Entlastung des Vorstandes) durchführen werden. Welche Plattform wir dafür nutzen werden, geben wir Euch in den kommenden Wochen bekannt. Ebenso erhaltet ihr dann einen groben Zeitplan und nähere Infos zum Ablauf. Die Anmeldeschluss war am 24. Mai, aufgrund des postalischen Versandes früher als sonst. Solltet Ihr an der Diözesanversammlung nicht teilnehmen können, gibt es für die Vorstände unter Euch weiterhin die Möglichkeit, die eigene Stimme an ein aktives Stammesmitglied zu delegieren. Eine Mustervorlage findet Ihr hier. Gern hilft Euch hier aber auch unser Diözesanbüro weiter (info@dpsg-hamburg.de).

Die Stimmberechtigten sowie beratende Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, Anträge in die Diözesanversammlung einzubringen. Diese Anträge müssen entweder vier Wochen vor der Versammlung beim Diözesanvorstand eingereicht werden, oder als Initiativantrag auf der Diözesanversammlung gestellt werden. Mit dem zweiten Versand bekommt Ihr dann alle eingereichten Anträge sowie den Bericht der Diözesanleitung. Solltet ihr Fragen zu Form oder Formulierung der Anträge haben, wendet Euch auch dafür gerne an das Büro oder unsere Bildungsreferenten (bildungsreferenten@dpsg-hamburg.de). Rover und Leiter, die keine Stimme haben, sind natürlich dennoch herzlich eingeladen, an der DV teilzunehmen. Wie eine Gastteilnahme digital möglich sein wird, werden wir auch noch bekanntgeben.

Hier findet ihr eine vorläufige Tagesordnung zur Diözesanversammlung. Wir freuen uns, Euch alle bei der Diözesanversammlung zu sehen, wenn auch dieses Jahr wahrscheinlich digital!

Viele Grüße und Gut Pfad,
Thomas, Sven und Astrid