25 Jahre Diözesanverband Hamburg

Im Rahmen der Ansgar-Woche hat unser Diözesanverband am 1./2. Februar 2020 seine Gründung im Jahr 1995 gefeiert.
Rund 350 Pfadfinder aller Altersstufen feierten mit Ehemaligen und weiteren Gästen das 25-jährige Bestehen auf und um den Domplatz.

Am Samstagvormittag trafen nach und nach immer mehr Pfadfinder aus allen Himmelsrichtugen unserer Diözese am Domplatz ein. Nach dem Mittagessen machten sich 21 Gruppen zu einer Stadtralleye mit neun verschieden Stationen rund um den Dom auf. Die Gruppen starteten zeitversetzt und hatten so davor oder danach noch Zeit, an verschiedenen Workshops, die in sieben Jurten auf dem Domplatz angeboten wurden, teilzunehmen. Es gab u. a. ein Umwelt-Quiz, Zinngießen, Origami, Beutel bemalen, Schminken und vieles mehr.

Der Samstag ging nach dem großen, von Dompfarrer Peter Mies und Diözesankurat Thomas Müller zelebrierten Jubiläumsgottesdienst, bei dem zum Schluß ein kraftvoll gesungenes "Flinke Hände, flinke Füße" durch den voll besetzten Mariendom schallte, mit einer großen Party zuende.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen nutzen Gäste und unser Diözesanvorstand die Außenbühne zu Dankes- und Grußworten.
Den Auftakt machte Erzbischof Dr. Stefan Heße. Ihm folgten die Vorsitzenden des BDKJ Diözesanverbands Hamburg, Katharina Korf und Patrick Sucholbiak, die uns einen Gutschein für ein Diözesanbanner überreichten. Weitere Geschenke zum Jubiläum folgten von einigen Stämmen. Zum Abschluss bedankte sich unser Diözesanvorstand bei allen Ehemaligen, Helfern, insbesonderen den Maltesern, die für unser leibliches Wohl sorgten, und natürlich bei den vielen Teilnehmern aus den 21 Stämmen und Siedlungen unserer Diözese.

Anschließend wurden Astrid Günter und Sven Christian Krüger, stellvertretend für unseren Diözesanverband, während des Pontifikalamts mit Erzbischof Dr. Stefan Heße mit der Ansgar-Medaille geehrt.