WÖltrekordversuch

Datum
29.08.2020

Beschreibung

Liebe Wö-Leiterinnen, liebe Wö-Leiter,
im Juni haben wir angekündigt, trotz Corona eine Wö-Diözesanaktion zu planen und zu hoffen, dass diese auch durch- führbar ist. Nun ist die Zeit weiter vorangeschritten und aus unserer Sicht ist eine Aktion mit vielen Wölflingen aus dem ganzen Gebiet der Diözese momentan nicht durchführbar. Daher müssen wir euch leider mitteilen, dass es keine Aktion mit Übernachtung und gemeinsamen Programm auf einem Zeltplatz geben wird.
Wir haben uns aber ein Alternativ-Programm für Samstag, den 29. August überlegt, das von den einzelnen Gruppen bei sich vor Ort durchgeführt wird. Dieses läuft unter dem Arbeitstitel „WÖltrekordversuch“.
Vormittags soll jede Gruppe einen Teil einer Murmelbahn bauen und die durchlaufende Murmel gefilmt werden, so- dass die einzelnen Videos zusammengeschnitten eine große Murmelbahn ergeben. Nachmittags geht es darum, dass ihr in verschiedenen Mini-Spielen gegen Wölfi antretet und die Zeiten/Werte, die Wölfi in den einzelnen Spielen ge- schafft hat, versucht zu schlagen.
Im Genaueren wäre der Ablauf wiefolgt:
- Samstag, 29. August: Treffen mit eurer Wö-Gruppe bei euch vor Ort
- 10:00 Uhr: Schatzsuche/Rallye, an deren Ende ein Brief von Wölfi gefunden wird
- etwa 10:30: Wurfspiel, um Spezialgegenstände für den Bau der Murmelbahn zu bekommen
- Mittagspause
- nachmittags: gegen Wölfi bei Mini-Spielen antreten
Die teilnehmenden Stämme bekommen von uns rechtzeitig vor der Aktion einen detaillierten Ablaufplan, den Schatz- suchbrief, die Spielanleitungen für die Spiele und die Murmelbahn, eine Anleitung für das Murmelbahnfilmen und die Spezialgegenstände für den Bau der Murmelbahn. Zudem ist angedacht, dass am 28. August abends eine freiwillige virtuelle Leiterrunde stattfinden wird, in der noch einmal alle Fragen geklärt werden können.
Grundsätzlich seid ihr auch komplett frei darin, in welchen Rahmen ihr die Aktion einbettet. Ihr könnt das Programm nur so stattfinden lassen oder zusätzliches Abendprogramm, einen weiteren Tag, ein Warmup am Samstag etc. mit einplanen. Wichtig zu beachten ist grundsätzlich, dass ihr euch an die Hygieneregeln des eigenen Standortes haltet und die Verantwortung bezüglich der Durchführung bei den euch, als durchführende Stämme, liegt.
Zur Anmeldung: Bitte meldet uns bis zum 26.07.2020 unter der E-Mail woelflinge@dpsg-hamburg.de zurück, ob ihr als Gruppe an der Aktion teilnehmen werdet und wie viele Kinder von euch vermutlich mitmachen werden. Eine An- meldung, die sich von uns an die Kinder richtet, wird es aufgrund der dezentralen Durchführung nicht geben (diese müsstet ihr also gestalten).
Von unserer Seite aus wird es keinen Teilnehmerbeitrag geben. Ihr müsstet also in Bezug auf eure Durchführung gu- cken, ob und wie hoch ein eventueller Teilnehmerbeitrag wäre.
Wir würden euch bitten, die Fotoerlaubnis der Kinder abzufragen einzusammeln und uns zukommen zu lassen, sowie im Anschluss Fotos der Aktion an uns weiterzuleiten, die wir dann für die Öffentlichkeitsarbeit der DPSG Hamburg nutzen können. Bitte beachtet, dass ihr uns nur Fotos von Personen schickt, die auch in die Nutzung eingewilligt haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn trotz der Kurzfristigkeit und der anderen Strukturen dennoch viele Stämme an der Aktion teilnehmen werden und wir auch in Zeiten von Corona etwas „gemeinsames“ machen können.
Bei Fragen meldet euch gerne bei uns!
Viele Grüße und Gut Pfad! Euer Wö-AK