AK Seepfadfinder

Hallo Seefrau, hallo Seemann,

hast Du wieder Lust zu segeln und Dich auf ein Guide-Ausbildungsabenteuer einzulassen?

Die nächste findet vom 18. bis 25. Juli 2020 auf der Schlei statt.

Hallo Seefrau, hallo Seemann,

wir haben unsere Jollen sehr lieb gewonnen und wollen sie pflegen und erhalten. Wir haben 2018 beim Zusammentreffen mit der Küstenwache gelernt, dass es besser ist, wenn unsere Boote nicht wie die eines Bootverleihs aussehen. Die Pfadi-Gruppen in Norderstedt und die Rover-Gruppe in Hamburg-Rahlstedt haben je schon ein Jollenwerftprojekt gemacht. Es sieht cool aus, wenn die Boote schick sind und einen eigenen Charakter haben. Wir würden unsere Boote gern von Grund auf kennen und damit umgehen können. Das ist wichtig bei der Begleitung von Jollenhajks.

Moin liebe Leiterinnen und Leiter,

Segeln als Spiegel des eigenen Lebens und Glaubens – das ist der Gedanke der Spiri-Leiterfahrt zu Pfingsten 2020.

Unser Segeltörn auf der Ostsee bietet uns intensive Begegnung miteinander, mit sich selbst und mit den Elementen.
Raue See, hohe Wellen, peitschende Winde oder ruhige See, sich kräuselnde Wellen, schlaffe Segel, Flaute und Gegenwind – all das und die damit zusammenhängenden Erlebnisse lassen sich mit unserem Leben und Glauben verbinden.

Wir haben festgestellt:
Sieseby liegt nicht in Dänemark, sondern ist vielleicht der schönste Ort an der Schlei. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen.
Palstek kann man nicht grillen! Doch das Essen war trotzdem lecker. Und wir wissen jetzt, wo und wie man am Sonntag 30 Eier und Mehl auftreiben kann. Wir haben uns spontan entschieden den starken Wind mit Kaiserschmarren abzuwettern und diese Herausforderung gemeistert.

Wie ging eigentlich nochmal der Palstek?
Was genau war doch gleich ein Smutje?
Was hat ein (Schiffs-) Kiel mit Kiel zu tun?
Liegt Sieseby nicht in Dänemark?
Wieso habe ich Pfingsten eigentlich noch nichts vor?
Was würde mich mal herausfordern?
Wo kann ich Teamgeist mal außerhalb meiner Leiterrunde erleben?
Keine Lust mehr auf Kanufahren, aber das Sommerlager deiner Gruppe soll irgendwas mit Wasser sein?
Wo kann man mal das Segeln ausprobieren ohne Mitglied in einem Segelverein zu sein?
Wird man bei Segeln eigentlich nass?