DPSG Bundesebene

Das Referat Internationales lädt ein:

Jedes Jahr aufs Neue stehen Leiterinnen und Leiter vor der Herausforderung, eine internationale Begegnung auf die Beine zu stellen. Wir wollen euch dabei unterstützen und eure Ratgeber sein. In unserem pdf Kompaktseminar „Internationale Begegnungen leiten ...“ (1.14 MB) erfahrt ihr nicht nur, was dazu gehört, eine Internationale Begegnung vorzubereiten, sondern werdet auch noch unglaublich viel Spaß dabei haben!

Ja, da habt Ihr alle recht. Das World Scout Jamboree in Japan war diesen Sommer. Aber sollte für Euch nicht die Möglichkeit bestanden haben nach Japan zu fliegen bekommt ihr wie jedes Jahr im Oktober die Chance Eure gerade geknüpften Kontakte zu pflegen oder neue zu machen.

Akela Teilnehmer DV HH CUT klein

AKELA2014 – 1st international Cub Scout and Brownie Leader Gathering und wir waren dabei!

 

 

RAD 5352Am vergangenen Samstag kam die kleine Flamme der Friedenslichtes auch in Norddeutschland gut an.

Nach seiner langen Zugreise aus Wien und der Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof wurde es in die Christuskirche im Stadtteil Eimsbüttel weitertransportiert. Dorthin waren auch etwa 300 Pfadfinder und Pfadfinderinnen der unterschiedlichsten Verbände und Bünde gekommen um es in Empfang zu nehmen.

Die große Wiener Votivkirche war heute Nachmittag bis auf letzten Platz gefüllt.

Am gestrigen Donnestag startetet auch in unserem Bistum die 72 Stunden Aktion des BDKJ. Der Startschuss zur Aktion viel im Norden im Schleswig Holsteinischen Kloster Nütschau unter Beisein von BDKJ Bundespräses Simon Rapp und Erzbischof Dr. Werner Thissen. Ebenfalls vor Ort war eine Pfadfindergruppe des Stammes Camillo Torres aus Ahrensburg.

72Stunden RAD 3436 2013