Diözesanverband Hamburg

Weihnachten – wie jedes Jahr immer wieder aufs Neue eine Herausforderung! Advent, Geschenke, Weihnachtsfeiern – eine Entscheidung zwischen Besinnlichkeit und Kommerz. Wem räume ich mehr Platz ein: meiner christlichen Überzeugung oder dem gesellschaftlichen Zwang??

Der DPSG Diözesanverband Hamburg möchte einen Arbeitskreis für Internationale Arbeit ins Leben rufen. Ein erstes Treffen für Interessierte wird am Sonnabend 23.01.2016 um 15.00 Uhr im Diözesanbüro in Hamburg (Lange Reihe 2, 20099 Hamburg) stattfinden.

Wenn die internationale Pfadfinderei und Begegnungen dich interessieren, dann ist dieser Termin mit Sicherheit etwas für dich.

Gemeinsam wollen wir im zukünftigen Arbeitskreis überlegen, wie unsere Arbeit konkret aussehen könnte. Vorgesehen ist aber schon einmal die diesjährige Teilnahme bei "Pfingsten in Westernohe" im internationalen Dorf.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat mitzuwirken. Bein Interesse oder Fragen melde dich gerne im Diözesanbüro und komm zum Treffen am 23.01.2016.

Liebe Pfadfinderinnen, liebe Pfadfinder,

Papst Franziskus hat Dr. Stefan Heße zum neuen Erzbischof von Hamburg ernannt. Er wird mit einem feierlichen Pontifikalamt am 14.03.2015 ab 10:00 Uhr im Mariendom zu Hamburg in sein neues Amt eingeführt.

Liebe Interessierte,

Hast Du in Deinem Stamm auch schon festgestellt, dass das mit den Kiddis und den Gruppenleiter_innen eng wird, sobald die Ganztagsschule ins Spiel kommt?

aktion2012 auftaktAm letzten Samstag haben wir mit 60 Pfadfindern aus der Diözese Hamburg einen tollen (un)möglichen Abenteuertag verlebt! Dabei ging es thematisch um die diesjährige Jahresaktion der DPSG „aktion 12 – Abenteuer möglich machen“. Die unterschiedlichen Altersstufen haben sich z.B. in einem Stationenlauf, bei einer Umfrage und in einem Gesellschaftsspiel, damit beschäftigt, was Armut für Kinder und Jugendliche in Deutschland bedeuten kann.
Wir haben Neues erfahren und hatten viel Spaß zusammen!
Danke an alle, die dabei waren und an alle Helfer! Es gibt einige tolle Ideen, wie das Thema auch in den Stämmen und Gruppenstunden aufgegriffen werden kann.
Wer Interesse daran hat oder auch einen Aufnäher zur Aktion erwerben möchte, melde sich unter: langereihe@dpsg-hamburg.de

Lange_Reihe_2_-_1200
Es ist vollbracht. Wir sind umgezogen. Die Katholische Jugend Hamburg (KJH) ist während der Sommerferien mit ihren Mitgliedsverbänden von unserem alten Standort Graumannsweg 42 in die vierte Etage des Bürohauses Lange Reihe 2 umgesiedelt.
Der ganze Umzug war ein ordentlicher Kraftakt und es wird auch noch so einige Zeit brauchen, bis alles sich in den neuen Räumen eingespielt hat.

Wahrscheinlich kennst du folgende Situation:
Du sitzt gemeinsam mit Freunden zusammen und unterhältst dich. Ihr versucht Vorschläge für die Gestaltung der nächsten Gruppenstunde zu sammeln.
Plötzlich kommt dir ein Gedankenblitz, eine Spitzenidee, die du da hast!!!

Willkommen auf der Seite der DPSG-Pfadfinder in Hamburg. DPSG steht für Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg und ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland und wurde 1929 gegründet.

Der Begriff Pfadfinder ist leider nicht weiter geschützt - die DPSG aber ist einer der nur vier Mitgliedsverbände des Rings Deutscher Pfadfinder damit im Weltpfadfinderverband anerkannt und vertreten. Gegenüber den Behörden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg sind als anerkannter Jugendverband tätig und können z.B. Jugendgruppenleiterausweise beantragen.

Als katholische Pfadfinderverband sind wir in Deutschland über die katholischen Diözesen organisiert. Damit gehören wir zur Diözese Hamburg, die die Gebiete Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg umfasst. Die einzelnen Gruppen sind lokal einer katholischen Gemeinde zugeordnet und häufig in deren Gemeinderäumen zu finden.

Die Diözesanleitung (DL) setzt sich wie folgt zusammen:

 

stimmberechtigte Mitglieder

- dem Diözesanvorstand

- den Stufenreferenten und -kuraten

 

und den nicht stimmberechtigten Mitgliedern

- den hauptberuflichen Referenten

- den AK GO! Referenten

- dem AK Ö Referent

- dem Finanzreferent

- dem Referent für Aus- und Weiterbildung

siehe Liste