Wölflinge treffen Wölfe

Wölflinge des Stammes Nelson Mandela Halstenbek - Pinneberg und  der Siedlung Marcel-Callo Wedel - Uetersen fuhren gemeinsam zu den Eekholter Wolfsnächten. Ein spannendes Wochenende haben die jungen DPSG Pfadfinderinnen und Pfadfinder der  Wölflingsgruppen aus Pinneberg und Uetersen verlebt.

Sie fuhren zu den Wolfsnächten in den Wildpark Eekholt  bei Großenaspe um am Programm des Parks teilzunehmen und dort auch zu übernachten.

Woelfe_2010
Schon Wochen vorher hatten sie sich in ihren Gruppenstunden auf dieses Wochenende vorbereitet. Die 7-10Jährigen erfuhren  spielerisch allerlei Wissenswertes über den Wolf.  So wurden u.a. Wolfsmasken gebastelt und Geschichten mit Wölfen gelesen. Natürlich begannen die Kinder jede Gruppenstunde mit „echtem Wolfsgeheul“. Es wurden Wolfsbilder gemalt und Wolfsspiele gespielt. Dabei erfuhren die jungen Pfadfinder viel über das Leben dieser Tiere. Eine wichtige Erkenntnis für die Wölflinge war dabei, dass es den bösen Wolf tatsächlich nur in der Phantasie des Menschen gibt und dass es sich bei Wölfen um schützenswerte Lebewesen handelt.
Bei dem Aufenthalt im Wildpark, der Höhepunkt und Abschluss des Wolfprojekts darstellte, wurde dieser Eindruck nochmals bekräftigt. Und spätestens bei der abendlichen Fütterung, hatten die Pinneberger und Uetersener Wölflinge die Eekolter Wölfe Erik und Lena in ihr Herz geschlossen.
Nach einem aufregendem Tag im Wildpark mit Wolfs-Rally und vielen weiteren Aktionen ging es dann  zur Übernachtung  ins rustikale Nurdachhaus auf dem Projektgelände des Parks. Hausmeister Traulsen hatte ordentlich eingeheizt, so dass kein Wölfling bei den nasskalten Temperaturen frieren musste. Bei Spiel und Spass klang der Abend aus, bis die jungen Pfadis müde in die Schlafsäcke krochen.
Das es nicht der letzte Übernachtungsaufenthalt im Wildpark Eekholt bleiben wird, darüber war man sich bei der Abreise am Sonntag einig.

Wer auch mit den Pfadfindern spannenden Gruppenstunden und Touren unternehmen möchte, sei es als Kind oder als Leiter, melde sich bei Diakon Thomas Kleibrink, Tel. 04122-961220 oder Gemeindereferentin Maria Kettmann 04101 -553275