Passwort: *b*l*a*u

Schon was vor im Sommer? Wenn nicht, bietet sich bei Passwort: *b*l*a*u  die einmalige Gelegenheit, beim ersten Bundeslager der Stufe seit 21 Jahren dabei zu sein! Vom 3. bis 8. August sind nicht nur  Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder sowie deren Leiterinnen und Leiter nach Westernohe eingeladen. Es werden auch noch Helferinnen und Helfer gesucht.

Rund 3000 Juffis werden sich im Sommer auf den Wiesen des Altenbergs in Westernohe tummeln. Gezeltet wird in Diözesandörfern. Dafür braucht es schon im Vorfeld viel „Manpower", um Zelte aufzubauen und Zelt-Cafés auszustatten. Je nach Teilnehmendenzahl werden die Waschgelegenheiten aufgestockt.  Das heißt: Es werden mobile Waschrinnen und Duschgelegenheiten aufgestellt. Auch dafür braucht das Orga-Team viele helfende Hände.

Für alle Bereiche gesucht
Wer als Helferin oder Helfer gerne mit Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern zu tun haben möchte, ist im Pressezentrum von Passwort: *b*l*a*u an der richtigen Adresse. Dort wartet die Lagerzeitung darauf, produziert zu werden. Zuständig sind dafür die „rasenden Reporter" der Kinderredaktion. Die Redaktion besteht aus drei Kindern, die täglich wechseln und vom KfK (Komitee für Kommunikation) und einigen Helfern betreut werden. Dafür muss man kein Profi in Sachen Zeitung sein, sondern Spaß an der Sache haben. Auch als Helferin oder Helfer für die Videoproduktion kann man mitmachen.

Die hauptsächliche Arbeit der Helferinnen und Helfer wird bei Passwort: *b*l*a*u darin bestehen, das Leben auf dem Zeltplatz zu organisieren. Der Verkehr auf und um den Zeltplatz wird geregelt, das Essen wird zentral ausgegeben, die Bühne wird für Auf- und Abtakt ausgestattet und beim großen Geländespiel müssen 3000 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder zu ihren Stationen finden. Das alles und noch viel mehr erwartet die Helferinnen und Helfer.

Sonne ist schon vorbestellt!
Das tolle Erlebnis eines Stufenlagers in dieser Größenordnung sollte sich niemand entgehen lassen. Die Vorbereitungsteams haben die Sonne für Westernohe schon vorbestellt und sind im Planen und Organisieren unermüdlich, um Passwort: *b*l*a*u zu einem einmaligen und herausragendem Abenteuer für die Jungpfadfinderstufe werden zu lassen. Das „Abenteuer Leben" wird kräftig gefeiert. So bekommt der neue Leitspruch der Stufe Gestalt und ihr könnt dabei sein!

Die Helfer/innen-Anmeldung findet ihr auf www.dpsg.de und eine Anleitung und noch mehr Infos über das Programm, die Vorberitung etc. gibt es auf www.passwort-blau.de.

Karina Scholz
Bundesarbeitskreis Jungpfadfinderstufe