Präventionsschulung am 19.01.2020 in Ahrensburg

Damit unsere pfadfinderische Kinder- und Jugendarbeit ein möglichst sicherer Ort für unsere Schutzbefohlenen ist, lädt die DPSG Ahrensburg in den Gemeinderäumen der katholischen Kirchengemeinde St. Marien (Adolfstraße 1, 22926 Ahrensburg) am 19.01. zu einer Präventionsschulung ein.

Behandelt werden u. a. die Themen Nähe und Distanz, Grenzverletzungen, Definitionen und gesetzliche Grundlagen zu Kindeswohlgefährdung, Täterstrategien, Folgen für Betroffene, Handlungsleitfäden für den Fall der Fälle, Umgang mit Betroffenen sowie die Präventionsordnung des Erzbistum Hamburgs.

Diese Präventionsschulung ist für ehrenamtlich Tätige mit einem besonderen Fokus auf Pfadfinderleiter*innen.

Diese Fortbildung kann bei kompletter Teilnahme für die Verlängerung der Jugendleitercard genutzt werden. Eine entsprechende Bescheinigung wird zum Ende der Fortbildung ausgehändigt.

Die Anmeldung erfolgt über unser Büro: langereihe@dpsg-hamburg.de