Fernsehauftritt bei Frank Plasberg

Die klügsten Kinder im NordenMittwochabend im Studio Hamburg: Gespannt lauscht ein Kandidatenpaar der NDR-Quizsendung "Die klügsten Kinder im Norden" einem kleinen Chor Volksdorfer Pfadfinder.
Die klügsten Kinder im NordenMittwochabend im Studio Hamburg: Gespannt lauscht ein Kandidatenpaar der NDR-Quizsendung "Die klügsten Kinder im Norden" einem kleinen Chor Volksdorfer Pfadfinder, der den Shanty "Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn" zum Besten gab. Anschließend musste hierzu eine Frage des Quizmasters Frank Plasberg beantwortet werden.

Die je zwei Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder wurden von Thomas Wagner, der bis vor kurzem noch Kurat in ihrem Stamm war, auf der Gitarre begleitet.

Obwohl die Anfrage der Redaktion sehr kurzfristig kam, und Stammesvorstand Johannes Scharf kaum Zeit hatte Teilnehmer zu finden, die innerhalb weniger Tage die geforderten schriftlichen Erlaubnisse von Eltern, Schule und Hausarzt vorlegen konnten, hat es prima geklappt.

"Die klügsten Kinder im Norden" ist eine Quizshow mit Frank Plasberg als Moderator und Jörg Pilawa als Produzent. In diesem Quiz treten jeweils ein Schulkind mit Mutter, Vater, Oma oder Opa zusammen an, um mindestens neun von zehn Fragen aus zehn verschieden Wissensgebieten (Schulfächern) abwechselnd zu beantworten. Gelingt dies, winkt ein Gewinn von 10.000 Euro. Drei Antworten stehen jeweils zur Verfügung. Die Kinder dürfen einen Lehrer mitbringen, der als Joker bei einer Frage helfen darf.

Der Austrahlungstermin der Sendung, die gut zweieinhalb Stunden lang in einem heißen Studio in Hamburg-Tonndorf aufgezeichnet wurde, steht noch nicht fest. Wahrscheinlicher Sendeplatz ist ein Samstagabend ab Ende Juli im NDR Fernsehen. Die aktuelle Staffel läuft dienstags um 21 Uhr.