Einführung unseres neuen Erzbischofes Dr. Stefan Heße am 14. März 2015 um 10 Uhr

Liebe Pfadfinderinnen, liebe Pfadfinder,

Papst Franziskus hat Dr. Stefan Heße zum neuen Erzbischof von Hamburg ernannt. Er wird mit einem feierlichen Pontifikalamt am 14.03.2015 ab 10:00 Uhr im Mariendom zu Hamburg in sein neues Amt eingeführt.

Wir freuen uns, wenn viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder an diesem Termin in Kluft teilnehmen.
 Da Dr. Heße noch sehr jung ist, kann es sein, dass es für viele Jahre eine einmalige Gelegenheit ist, bei einer solchen Veranstaltung dabei zu sein. Auch für uns als DPSG ist es die Chance zu zeigen, wie viele wir sind und uns als wichtigen Teil der katholischen Kirche im Bistum Hamburg zu präsentieren.

Wir freuen uns, wenn ihr auch euren Wölflingen, Jufis, Pfadis und Rovern die Teilnahme ermöglicht und gemeinsame Fahrten aus den Stämmen zu diesem Termin organisiert!

Dazu möchten wir euch auch einige organisatorische Informationen weitergeben:
    •    Wir dürfen in der Kirche (nur) ein Banner stellen. Um dieses Banner kümmern sich Diözesanleitung und Diözesanvorstand. Wir freuen uns aber, wenn der neue Erzbischof nach dem Auszug auf dem Vorplatz von vielen DPSG-Bannern begrüßt wird.
    •    Plätze in der Kirche können wir euch leider nicht zusagen, es ist damit zu rechnen, dass die Kirche sehr voll wird. Wer auf einen Platz in der Kirche hofft, muss auf jeden Fall um 9:45 Uhr seinen Platz eingenommen haben.

•    Im Haus der kirchlichen Dienste (neben dem Dom) wird es die Möglichkeit geben, den Gottesdienst auf Leinwänden zu verfolgen.

•    Nach der Messe gibt es im Haus der kirchlichen Dienste und auf dem Domplatz die Möglichkeit, dem neuen Bischof zu seinem Amt zu gratulieren.

•    Bitte reist nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Parkplätze sind rund um den Dom nur sehr wenige vorhanden, auf dem Gelände des Domes werden an diesem Tag gar keine Parkplätze angeboten werden können.

Wir freuen uns, viele von euch am 14.03.2015 begrüßen zu können!

Gut Pfad,

Julia „Gubby“ Jastrembski     Nils Weber