e-Voting über das neue JuLeiCa-Design

Liebe Freunde/innen in den Hamburger Jugendverbänden,

der Deutsche Bundesjugendring hat im Rahmen des Projektes zur Weiterentwicklung der JuLeiCa zum e-Voting über das neue Design der JugendLeiterCard eingeladen. Ihr könnt Euch die Vorschläge ansehen und Eure Stimme abgeben unter: www.juleica.dbjr.de

Um einen möglichst breiten Abstimmungsprozeß in Gang zu setzen, wäre es prima, wenn Ihr die Einladung zum e-Voting auf Eurer Verbands-Website publik machen würdet. Vielen Dank.

Besten Gruß
Jürgen Garbers

-------------------------------------------------------

DBJR-Pressemitteilung

Juleica-Designswettbewerb: E-Voting gestartet

Berlin, 17.10.2008 - Die besten Entwürfe des Juleica-Designwettbewerbs des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) stehen nun im Internet. Unter www.juleica.dbjr.de kann jede/r für einen Favoriten-Entwurf abstimmen und das Design der neuen Jugendleiter/in-Card (Juleica) beeinflussen.

Die Juleica ist ein bundesweit einheitlicher, amtlicher Ausweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit. Sie dient Jugendleiter/innen zur Legitimation gegenüber Teilnehmer/innen und deren Eltern. Auch gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, die laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) zur Beratung und Hilfe angehalten sind (KJHG §73), ist die Juleica ein Nachweis. Die Jugendleiter/in-Card gibt es seit 1998.

Im Rahmen eines Weiterentwicklungsprojektes für die Juleica soll unter anderem ein neues Design für die Karte entwickelt werden, das die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendleiter/innen aufgreift. Die Teilnehmerinnen und Teilneh-mer des Wettbewerbes sind Mitglieder der Mitgliedsverbände des DBJR oder/und Studierende und junge Absolvent/innen der Fachrichtung Kommunikationsdesign. 50 Beiträge wurden eingereicht und zeigen die Kreativität, Professionalität und das Engagement junger Menschen. Eine Auswahl dieser Beiträge befindet sich auf der Homepage zur Abstimmung.

Das Ergebnis des E-Votings fließt als eine Stimme in die Juryentscheidung ein. Im Rahmen einer Preisverleihung Anfang 2009 wird der Sieger oder die Siegerin mit einem Preisgeld von 3.000 Euro geehrt.