Das Friedenslicht kommt!

friedenslicht2009-aufnaeher Am 13.12. kommt das Friedenslicht wieder nach Hamburg!

Auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das vom ORF in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden.

In diesem Jahr erinnert die Aktion Friedenslicht dabei an das Fallen der Mauer vor 20 Jahren – das getrennte Deutschland kann in Frieden neu zusammenwachsen

MAUERN BRECHEN –
FRIEDEN FINDEN –
HOFFNUNG GEBEN

Gemeinsame Aktion
Die diesjährige Aktion wird getragen von den vier anerkannten deutschen Pfadfinderverbänden, dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und dem Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Unterstützt werden die Friedenslichtträger vom Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG).

Mehr zu diesem Thema findet Ihr hier.

Die Aussendungsfeier in Hamburg findet statt am 13.12.2009 in der Christuskirche um 16 Uhr.